Kosten einer gutachterlichen Leistung

Die folgenden Angaben zu den Kosten eines Gutachten, bzw. einer gutachterlichen Leistung sollen lediglich der groben Information dienen. Dieser Bereich kann nicht zu jeder Anfrage die konkreten Kosten erläutern. Daher bitte ich um telefonische Rücksprache oder um Zusendung einer Mail, um detaillierter auf Ihre Anfrage eingehen zu können!

0711 - 25 98 994

Hierbei muß unterschieden werden zwischen der Erstellung eines Verkehrswert-Gutachtens und sonstigen gutachterlichen Leistungen:

• allg. gutachterliche Leistungen (bspw. Bausubstanzbegutachtung, Mietflächenermittlung,…) werden, nach Zeitaufwand (zu 130,-EUR/Std zuzüglich Nebenkosten und MwSt.) abgerechnet.
    (Zu genaueren Angaben des Zeitumfangs einer Leistung bitte ich um telefonische Rücksprache. Ggf. können wir auch gerne ein Pauschalangebot mit festgelegtem Leistungsumfang anbieten.)
  • Bei der Erstellung eines Verkehrswert-Gutachtens (für Eigentumswohnungen, bebaute und unbebaute Grundstücke, Rechte an Immobilien)  orientieren wir uns an der Empfehlung des Bundesverbandes der öbuv Sachverständigen e.V. (BVS-Tabelle). Ggf. können wir auch hier gerne ein Pauschalangebot mit festgelegtem Leistungsumfang anbieten

Hier ein Auszug der Honorars-Tabelle für Verkehrswertgutachten:

Beispiel mündliche Bausubstanzbeurteilung (keine Verkehrswertermittlung!): Grundlage zeitlicher Aufwand mit ca. 3/4 Std. Besichtigung, ca. 1/2 Std Besprechung, Fahrtzeit (vom Büro zum Objekt und wieder zurück) zum Stundensatz von  130,-EUR, 50ct./gefahrene km zuzüglich MwSt. sind je nach Entfernung ca. 350,- bis 400,- EUR inkl. NK und MwSt.

Je nach Zweckbindung und Umfang der Gutachtenerstellung können wir ggf. günstigere Konditionen vereinbaren (bitte telefonische Rücksprache)

Nebenkosten entstehen in Höhe der tatsächlich angefallenen Menge/Gebührenhöhe (z.B. Gebühren für angeforderte Unterlagen bei Behörden), so berechnen wir bsplw. 75 ct./km PKW-Kosten und eine NK-Pauschale, je nach Umfang des Auftrags, ab 30 EUR (je zuzügl. MwSt.).

Gutachten für…

Privat